Kriege und Konflikte

In vielen Regionen der Erde finden bewaffnete Konflikte und Kriege statt. Egal ob mit oder ohne Beteiligung Deutschlands, wir setzen uns weltweit für ein Ende von Gewalt ein. Hier werden wir über Hintergründe und Auswirkungen heutiger Gewalt informieren und unsere Vorstellungen ziviler und gewaltfreier Konfliktlösung präsentieren, denn Krieg ist ein Verbrechen! Über alles im Zusammenhang mit „Kriegen und Konflikten“ werden wir hier berichten.

Kriege und Konflikte

Evangelische Kirche bezieht Position und erzeugt Widerspruch

EKD, 01.01.2010 - Die Bischöfin Margot Käßmann - Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands - predigte am Heiligen Abend in Hannover und zu Neujahr in der Frauenkirche Dresden. Ihre Aussagen zum Krieg in Afghanistan scheuchen die Kriegstreiber in den Medien und der Politik auf. "Nichts ist gut in Afghanistan. All diese Strategien, sie haben uns lange darüber hinweggetäuscht, dass Soldaten nun einmal Waffen benutzen und eben auch Zivilisten getötet werden. ..." sagte sie zu Neujahr. Was sie darüber hinaus sagte, kann in den Predigten nachgelesen werden.


https://www.dfg-vk.de/verschiedenes/texte/2009/118
Margot Käßmann: Christvesper - Marktkirche Hannover


https://www.dfg-vk.de/verschiedenes/texte/2010/117
Margot Käßmann: Predigt im Neujahrsgottesdienst in der Frauenkirche Dresden

Ebenso eine Interview aus der
https://www.dfg-vk.de/verschiedenes/texte/2009/116
Hannoverschen Allgemeinen, 24.12.2009

Facebook E-Mail YouTube Twitter Instagram