Kriege und Konflikte

In vielen Regionen der Erde finden bewaffnete Konflikte und Kriege statt. Egal ob mit oder ohne Beteiligung Deutschlands, wir setzen uns weltweit für ein Ende von Gewalt ein. Hier werden wir über Hintergründe und Auswirkungen heutiger Gewalt informieren und unsere Vorstellungen ziviler und gewaltfreier Konfliktlösung präsentieren, denn Krieg ist ein Verbrechen! Über alles im Zusammenhang mit „Kriegen und Konflikten“ werden wir hier berichten.

Kriege und Konflikte

Neuer KSK-Chef: künftig größere Rolle für Spezialkräfte

Das FAZ-Blog "Zur Sicherheit" berichtet, Heinz Josef Feldmann, Oberst i.G., künftig Brigadegeneral, übernehme zum 1. Oktober 2010 das Kommando über die Spezialkräfte der Bundeswehr. Feldmann erklärt im Interview, er glaube, dass "Spezialkräfte in Zukunft eine eher noch größere Rolle spielen werden, weil ich mir viele Szenare möglicher zukünftiger Einsätze vorstellen kann, die vielleicht eher von Spezialkräften, oder mit Unterstützung von Spezialkräften, durchgeführt" würden.

Das Blog zitiert auch Feldmanns Vita, wie sie offiziell vom BMVg verbreitet wird. 2009 bis 2010 hatte er demnach die Position eines "Referatsleiter(s) im Führungsstab der Streitkräfte Referat FüS III 2" in Berlin inne. Feldmann erwähnt im Interview, er sei "als Militärstratege auch mal für zivile Krisenprävention verantwortlich" gewesen. Die Anmerkung des Interviewers, sein Name werde im Internet auch mit dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) in Verbindung gebracht, weist Feldmann als "zu Unrecht" zurück.

Quelle:

Facebook E-Mail E-Mail