Kriege und Konflikte

In vielen Regionen der Erde finden bewaffnete Konflikte und Kriege statt. Egal ob mit oder ohne Beteiligung Deutschlands, wir setzen uns weltweit für ein Ende von Gewalt ein. Hier werden wir über Hintergründe und Auswirkungen heutiger Gewalt informieren und unsere Vorstellungen ziviler und gewaltfreier Konfliktlösung präsentieren, denn Krieg ist ein Verbrechen! Über alles im Zusammenhang mit „Kriegen und Konflikten“ werden wir hier berichten.

Kriege und Konflikte

Unterstützung der Nato-Hauptquartiere im Libyen-Krieg

Seit Beginn der Nato-Luft­angriffe in Libyen im März 2011 sind 119 Soldaten der Bundes­wehr in den Stäben und Haupt­quartieren der Nato eingesetzt worden, die mit der Luftkriegsoperation betraut sind. Insgesamt habe es aufgrund wiederholter Verwendung von Soldaten 134 Entsendungen gegeben. Weiter teilt die Bundes­regierung in ihrer Antwort vom 13. Oktober 2011 auf eine Kleine Anfrage mit, dass die gewünschten Angaben über die jeweiligen Zeiträume und Aufgaben der eingesetzten Soldaten nicht öffentlich gemacht werden könnten. Eine solche Übersicht sei in der Geheim­schutz­stelle des Bundes­tages einzusehen.


http://www.bundeswehr-monitoring.de/fileadmin/user_upload/media/BT1707349.pdf
Antwort der Bundesregierung vom 13.10.2011 auf die Kleine Anfrage von Abgeordneten und der Fraktion Die Linke, Bundestagsdrucksache 17/7349


Quelle:
http://www.bundeswehr-monitoring.de/einsaetze-ausland/unterstuetzung-der-nato-hauptquartiere-im-libyen-krieg-12296.html
www.bundeswehr-monitoring.de


DFG-VK-Themenseite zum Krieg in Libyen
http://www.libyen.dfg-vk.de
www.libyen.dfg-vk.de

Facebook E-Mail YouTube Twitter Instagram