Kriege und Konflikte

In vielen Regionen der Erde finden bewaffnete Konflikte und Kriege statt. Egal ob mit oder ohne Beteiligung Deutschlands, wir setzen uns weltweit für ein Ende von Gewalt ein. Hier werden wir über Hintergründe und Auswirkungen heutiger Gewalt informieren und unsere Vorstellungen ziviler und gewaltfreier Konfliktlösung präsentieren, denn Krieg ist ein Verbrechen! Über alles im Zusammenhang mit „Kriegen und Konflikten“ werden wir hier berichten.

Kriege und Konflikte

Vormilitärische Erziehung für Kindergartenkinder

Im Mitteilungsblatt der Stadt Franken­berg in Sachsen vom 11. Mai 2012 wird unter der Über­schrift "Besuch in der Bundes­wehr" in Art eines Erlebnisaufsatzes berichtet, wie "die zukünftigen Schul­anfänger unserer Kindertageseinrichtung" am 18. Mai 2012 (im Original so!) die Wettiner Kaserne der Bundes­wehr besuchten. Dabei hätten die Kinder der Kita Taka-Tuka-Land das gepanzerte Fahrzeug Boxer besichtigt, gesehen, "wo der Fahrer sitzt" und auf "den anderen Sitzen" des Transportpanzers "einmal Probe sitzen" können.

Auch in einen Hubschrauber habe "jedes Kind" einsteigen können, wo Soldaten "alles" erklärt hätten. Zum Besichtigungsprogramm der Kindergartenkinder habe zudem die Hindernis­bahn gehört, die in dem Bericht als "Spiel­platz der Soldaten" bezeichnet wird. Die Kinder hätten versucht, "auf einigen Hinder­nissen (...) zu klettern". Nach dem Fazit, es sei für alle ein interessanter Tag gewesen, bedankten sich namentlich die vier Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung bei der Bundes­wehr.
http://www.bundeswehr-monitoring.de/militarisierung/vormilitaerische-erziehung-fuer-kindergartenkinder-12736.html
( ... weiterlesen)


Quelle: http://www.bundeswehr-monitoring.de/militarisierung/vormilitaerische-erziehung-fuer-kindergartenkinder-12736.html

Facebook E-Mail E-Mail