Waffen und Rüstung

Mit dem Tod und der Zerstörung und Vernichtung von Lebensgrundlagen wird weltweit Profit gemacht. Dass in der Folge des unverantwortlichen Waffenhandels Kriege entstehen und Menschen zur Flucht gezwungen werden, sollte nicht verwundern. Unsere Forderung lautet daher: „Grenzen öffnen für Menschen. Grenzen schließen für Waffen.“ Hier finden sich Informationen über die Nutznießer und Betreiber des internationalen und deutschen Waffenhandels und über unsere Aktivitäten gegen die todbringenden Geschäfte.

Waffen und Rüstung

Töten per Joystick: Siegeszug der Kampfdrohnen

Sollen deutsche Soldaten wie bisher mit Torpedos oder Lenkraketen auf potentielle Feinde schießen oder dürfen sie in Zukunft auch bewaffnete Kampfdrohnen einsetzen? Für Verteidigungsminister de Maizière steht die Entscheidung bereits fest: Er will, dass die Bundeswehr künftig per Joystick kämpft - Tausende Kilometer vom Schlachtfeld entfernt. Moderne Kriegsführung nennt er das. Er sagt aber nicht, dass "modern" nur ein anderes Wort für "anonym" ist.


http://www.spiegel.de/video/verteidigungsminister-will-bewaffnete-drohnen-fuer-die-bundeswehr-video-1251605.html
Spiegel-TV-Beitrag vom 04.02.2013



(bild927) Fact-Sheet: Drohnen-Kriege

Erstellt von der Informationsstelle Militarisierung und dem Bundesverband der DFG-VK im November 2012

Die Bedeutung von Drohneneinsätzen für die westliche Kriegführung nimmt in den letzten Jahren ebenso rasant zu, wie die Anzahl an Menschen, die solchen Einsätzen zum Opfer fallen.
Im vorliegenden Fact-Sheet haben wir versucht, alle wesentlichen Infos zum Thema zusammengetragen.

https://www.dfg-vk.de/dateien/Fact-Sheet_drohnen_2012.pdf
Download des Fact-Sheet zum Ausdrucken



https://www.dfg-vk.de/shop/faltblaetter/
Dieses und weitere Faltblätter können im DFG-VK-Webshop bestellt werden



EINLADUNG:
#datei_2013-03.02_einladung-drohnenvernetzung.pdf#


https://info.dfg-vk.de/listinfo/drohnen-info
Ein DROHNENINFO-Newsletter über Aktivitäten gegen diese Waffen und die Ausstattung der Bundeswehr damit, kann hier bestellt werden.

oder durch eine E-Mail an office@dfg-vk.de

Facebook E-Mail YouTube Twitter Instagram